Informationen

FAQ – Hier finden Sie unsere Antworten
zu den am häufigsten gestellten Fragen.

Das Herkunftsnachweisregister führt zum Schutz der Verbraucher ein Register zum Nachweis der Mengen und des Strommixes, die ein Lieferant für die Belieferung seiner Kunden beschafft. Bei der FaNergie finden Sie unter den FAQs das Zertifikat für 100 % Strom aus Wasserkraftanlagen. Die dafür beschaffte Menge wurde ebenfalls beim Herkunftsnachweisregister eingetragen und entwertet. Was sich hinter dem System verbirgt und was das Herkunftsnachweisregister ist, erfahren Sie in dem Kurzfilm des Umweltbundesamts.

FaNergie bietet Ihnen als Ökostromanbieter neben reinem Naturstrom und sauberes Erdgas. Damit können Sie die Nutzung und Produktion nachhaltiger Energie vorantreiben. Persönliche Betreuung im Kundenservice sind uns dabei ebenso ein wichtiges Anliegen, sodass Sie von direkten Ansprechpartner im Vertriebsbüro profitieren.

Unser FaNStrom wird nach modernsten Umweltstandards aus 100% Wasserkraft, in besonders nachhaltigen und zertifizierten Wasserkraftanlagen produziert.

Ökostrom ist nicht immer gleich Ökostrom. Wer „echten“ Naturstrom beziehen möchte, sollte auf die Gütesiegel der jeweiligen Ökostromanbieter achten. Diese geben sowohl über Herkunft als auch über die Zusammensetzung der Energie Auskunft. Unser FaNStrom wird in besonders nachhaltigen, TÜV Süd EE zertifizierten Wasserkraftanlagen mit modernsten Umweltstandards produziert.

Ihr Strom- und/ oder Erdgaswechsel zu FaNergie läuft völlig reibungslos und ohne großen Aufwand ab. Ihr grüner Weg beginnt einfach und schnell, indem Sie bei uns Ihren neuen Naturstrom- und/ oder Erdgasvertrag abschließen – entweder Online auf unserer Homepage, persönlich bei uns im Kundencenter am Marktplatz 2, 71691 Freiberg a.N. oder per Post oder E-Mail. Die restliche Abwicklung übernehmen wir als Ihr neuer Ökoenergieanbieter für Sie.

Mit unserem FaNStrom und FaNGas zahlen Kunden nur die Kilowattstunden, die sie auch tatsächlich verbraucht haben. Bei Vertragsbeginn entstehen für unsere Kunden keine Kosten, die sie als Vorleistung aufbringen müssen.

Wir stehen Ihnen zu den oben genannten Öffnungszeiten gerne persönlich vor Ort im Büro zur Verfügung! Anfragen beantworten wir aber auch jederzeit online!

Als FaNergie Kunde haben Sie eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten.

Ihre Zählerstände können Sie selbst ablesen und hier online an uns übermitteln.

Sie können uns auch eine E-Mail an kundenservice@fanergie.de senden oder uns den Zählerstand telefonisch unter der Nummer 07141-278-555 durchgeben. Einmal pro Jahr werden Sie außerdem von Ihrem Netzbetreiber aufgefordert, Ihren Zählerstand abzulesen. Dieser benötigt den Stand, um die Netzentgelte mit uns abzurechnen.

Mit unserem FaNGas erhalten Sie hochwertiges Erdgas, mit dem Sie durch seine hohe Effizienz Kosten sparen und gleichzeitig einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Denn Erdgas ist äußerst emissionsarm und nimmt im Rahmen der Energiewende eine herausragende Rolle ein.

Die Nettopreisgarantie bedeutet, dass sich während der vereinbarten Laufzeit der Garantie die Nettopreise nicht ändern. Von einer Nettopreisgarantie ausgeschlossen sind Steuern und staatliche Abgaben.

Für Neukunden: Ihr Stromwechsel zu FaNergie läuft völlig reibungslos und ohne großen Aufwand ab. Ihr grüner Weg beginnt einfach und schnell, indem Sie bei uns Ihren neuen Stromvertrag online abschließen. Die restliche Abwicklung und die Kündigung bei Ihrem jetzigen Anbieter übernehmen wir, als Ihr neuer Ökostromanbieter. Für Bestandskunden: Möchten Sie uns wirklich verlassen? Falls Sie Fragen und Anregungen zu unseren Tarifen haben oder mit unseren Leistungen nicht zufrieden sind, erreichen Sie uns telefonisch Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr und Freitag von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr unter der Nummer 07141-278 555 oder schreiben Sie direkt an kundenservice@fanergie.de. Auch über unser Online-Kundenportal können Sie uns Ihre Mitteilung gezielt zukommen lassen. Wir sind immer für Sie da! Falls wir Sie trotz individueller Beratung nicht von unseren Produkten überzeugen konnten, können Sie mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Ende der Mindestvertragslaufzeit bzw. nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit jeweils zum Monatsende kündigen.

Grundsätzlich wird der Strompreis von staatlich veranlassten Steuern, Abgaben und Umlagen beeinflusst. Diese sind die EEG Umlage (entfällt ab 01.07.2022), die KWK-Umlage, die Offshore-Haftungsumlage, die Umlage nach § 19, die abLa-Umlage, Mehrwertsteuer, Stromsteuer und Konzessionsabgaben. Dazu kommen die Kosten für die Netzinfrastruktur, die über die Netzentgelte auf die Netznutzer und damit die Letztverbraucher im jeweiligen Versorgungsgebiet verteilt werden. Außerdem entstehen Kosten für die Erzeugung, Beschaffung, den Vertrieb sowie Service und Dienstleistungen.  

Ökostromzertifikate

Ökostrom ist nicht immer gleich Ökostrom. Wer „echten“ Naturstrom beziehen möchte, sollte auf die Gütesiegel der jeweiligen Ökostromanbieter achten. Diese geben sowohl über Herkunft als auch über die Zusammensetzung der Energie Auskunft. Unser FaNStrom wird in besonders nachhaltigen, TÜV Süd EE zertifizierten Wasserkraftanlagen mit modernsten Umweltstandards produziert.

Reduziertes Netzentgelt

Informationen zur Neuregelung des § 14a Energiewirtschaftsgesetz (EnWG)

Marktpartner

Die komplette Marktkommunikation übernimmt unser Dienstleister. Bei Fragen zu den Lieferantenwechselprozesse wenden Sie sich bitte an die im Kommunikationsdatenblatt genannten Ansprechpartner. Alle weiteren für die automatisierte Marktkommunikation notwendigen Informationen finden Sie ebenfalls in unseren Datenblättern für Strom und Gas.

Netznutzung

Zum 01.01.2018 hat die Stadtwerke Freiberg a.N. GmbH das Strom- und Gasnetz von der Syna GmbH übernommen, da sie die Konzession für die Stadt Freiberg erhalten hat.

Das Strom- und Gasnetz der Stadtwerke Freiberg a.N. GmbH ist an die Netze BW GmbH verpachtet. Die Netze BW GmbH übernimmt damit die Funktion des Netzbetreibers im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Freiberg a.N. GmbH. Die Stadtwerke Freiberg a.N. GmbH sorgt gemeinsam mit der Netze BW GmbH in Freiberg durch regelmäßige Instandhaltung und Investitionen für ein hochwertiges Strom- und Gasnetz.

In diesem Gebiet gelten daher ergänzend zu den Regelungen der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) und der Niederdruckanschlussverordnung (NDAV) die ergänzenden Bestimmungen der Netze BW GmbH.

Für Netzanschlüsse, Netzzugang und Netznutzung sind die von der Netze BW GmbH veröffentlichten Verträge abzuschließen. In gleicher Weise gelten für das verpachtete Gebiet die Allgemeinen Regelungen und Bestimmungen der Netze BW GmbH. Diese und die Netzentgelte im verpachteten Gebiet finden Sie unter dem nachfolgendem Link:

www.netze-bw.de

Wir sind für Sie da! Kontaktieren Sie ganz einfach unsere Kundenberater ZUM KONTAKT
Ihre persönlichen Ansprechpartner
Ruzica Köhlerschmidt &
Jan Steingaß
07141 / 278-555 kundenservice@fanergie.de

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